Global, Lokal, Egal?
Wow, woher kommt eigentlich das ganze Hundefutter? Und all die Dosen?
Und wieso fahren so viele Schiffe auf dem Meer, wenn das gar nicht so gut ist.
Für das Meer nicht, für die Fische nicht und für uns eigentlich auch nicht.
Hier, das Umweltbundesamt weiss Folgendes zu berichten:
Vor etwa 6.000 Jahren begann die Eroberung der Weltmeere mit Schiffen, und seit Jahrhunderten nutzen die Menschen den Seeweg zum Transport von Gütern. Waren es anfänglich hauptsächlich Segelschiffe, so kreuzen heutzutage riesige Fracht-, Container- und Kreuzfahrtschiffe die Meere und belasten diese auf vielfältige Art und Weise.
Und weiter heißt es:
Die Meeresumwelt wird durch die Seeschifffahrt erheblich belastet. Umweltgefährliche Chemikalien im Schiffsanstrich, das Einschleppen von standortfremden Organismen als Bewuchs oder mit dem Ballastwasser, das Einbringen von Abwasser und Abfällen ins Meer, Schadstoffe aus Abgasen oder Ölverunreinigungen sowie Schiffslärm beeinträchtigen den Zustand der Meeresumwelt. So ist der Schiffsverkehr auf den Weltmeeren schon heute für circa 2,6 Prozent der klimaschädlichen globalen CO2-Emissionen verantwortlich.
Hm, hm: Da wäre es doch mal an der Zeit, die ganzen tollen Ingenieure, die die schlaue Menschheit so ausbildet ihre Hausaufgaben machen zu lassen: denn technisch lösbar ist das eine oder andere Problem sicherlich bereits heute schon …
Meint,
euer
Bubu