Die Welt von Mina und Bubu

und ... dem ... oink ... dem ... oink ... Flugschwein!

Mina und Bubu leben auf einem kleinen Planeten in einem ziemlich großen Universum. Manche glauben gar, es sei unendlich. Das Universum. Aber sicher weiß das niemand.

Allerdings wissen Mina und Bubu, dass der Planet auf dem sie leben nicht unendlich ist. Und damit auch nicht unerschöpflich, was seine Vorräte an Ess- und Trinkbaren betrifft.

Doch bislang hat man sich halt so durchgehangelt.  Die letzten 10.000 Jahre ging ja auch alles so weit, so gut. Oder auch so schlecht.

Denn der Planet verändert sich. Nun verändert sich ja bekanntlich alles im Leben und das ist auch ganz normal. Nur, dass dieser Planet, den die Menschen “Erde” nennen, sich so schnell verändert, das ist nicht ganz normal. Er wird nämlich ziemlich schnell immer heißer. Er läuft also heiß, wie man so schön sagt.

Warum ist das so? ” fragt Bubu, der neugierige, grüne Hund eines Tages Mina, die  schlaue, rote Katze, die auf alles eine Antwort parat hat.

Das Klima ändert sich” meint Mina.

Aha! Und warum?” fragt Bubu

Nun, da gibt es verschiedene Ursachen und Meinungen. Um Stück für Stück einen besseren Überblick zu gewinnen, schlage ich eine kleine Reise auf unserem Flugschwein  vor.

Tolle Idee!” quiekt Carambolage, das blaue Flugschwein, wirft sogleich seinen Propellerschweif an und stellt seine himmelblau gefärbten Flugschweinschlappohren in den Wind. “Endlich wieder fliegen, endlich wieder frei sein! Frei wie ein Vogel…

Wenn ihr jetzt, liebe Leserinnen und Leser, Lust verspürt, an dieser abenteuerlichen Entdeckungsreise teilnehmen zu wollen, seid ihr ganz herzlich dazu eingeladen.

Denn so eine Reise auf dem Flugschwein kann neue Sichtweisen eröffnen:

Neue Ideen, Standpunkte und Vorstellungen,  die dabei  helfen können, dass Träume nicht länger Träume bleiben, sondern verwirklicht werden. Es zumindest versucht wird. Immer wieder.

Oder die Einsicht, sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden, anhand von verfügbaren Informationen.

Und diese Reise zeigt, dass es immer Alternativen und  Möglichkeiten gibt, scheinbar Festgefahrenes zu verändern, besser  zu gestalten, wenn man offen darüber spricht, sich die Sachlage von allen Seiten betrachtet und diskutiert.

Oder anders gefragt: Wenn sich das Klima verändern kann, warum sollten es die Menschen nicht können? Denn letztendlich haben sie ihren beträchtlichen Anteil daran. An der Klimaveränderung. So dass sich die Erde nun schneller verändert als den Menschen lieb ist.

Daher ist diese Reise auch eine Einladung zum Nachdenken. Vielleicht

  • darüber, was wir wirklich wollen und brauchen. Und auf was man verzichten kann.
  • darüber, dass Wissen und Bildung immer wichtiger werden, aber die Art und Weise, wie sie vermittelt werden und die Frage, wem dieses ganze Wissen dann wozu dient, genau so wichtig ist.
  • lädt sie auch ein, darüber nachzudenken, warum Dinge so sind, wie sie sind, warum manche Menschen so oder so handeln – oder gar nicht handeln, sondern nur reden.

Doch nun genug der vielen Worte.

Denn die Reise auf dem Flugschwein ist zuallererst eine heftige Liebeserklärung:

Eine Liebeserklärung an den schönsten Planeten,

den die Menschheit so kennen lernen durfte: Die Erde.

Nicht mehr.

Aber auch nicht weniger.

Und je mehr Menschen beginnen, diesen Planeten zu lieben, desto besser für uns alle.

Also alle aufsteigen, festhalten und los gehts!

PÜNKTLICH ZUM KLIMA-GIPFEL 2021 ERSCHIENEN!

ZUM SHOP >>

Mina und Bubu: Die Reise auf dem Flugschwein 1.Band

Der lange, heiße Sommer von Oberfeldwiesel

ISBN: 978-3-00-068439-5

Autor: Paul Arnhold

DIN A4, Softcover, 80 Seiten

Durchgängig 4-farbig vom Autor illustriert.

Klebebindung.  Klimaneutral,  biologisch abbaubar und vegan gedruckt auf Graspapier.

Unverbindliche Preisempfehlung: 19,50 Euro

(zzgl. Versandkosten 2,94 Euro innerhalb Deutschlands* bei Direktbestellung)

Herausgeber: arnholdsart.com | designstudio

Bestellungen:

mail@minuundbubu.de 

*Der Versand erfolgt gegen Vorkasse und nur innerhalb Deutschlands.

UNESCO AKTEUR

Kein Abenteuer mehr verpassen: Gratis Flugschweinreise-Abo


Loading